Polishing the Mirror of the Heart:

On the Path of Kindness and Love

 

Den Spiegel des Herzens polieren:

Auf dem Weg von "Kindness" und Liebe

 

Mit Saki Santorelli

Online-Retreat via ZOOM

 

(Englisch mit Simultan-Übersetzung)

 

15. bis 18. Oktober 2020

15. Oktober 16:00-19:00

16. und 17. Oktober 13:00-15:30 17:30-20:00

18. Oktober 13:00-16:00 

 (20-minütige Pausen während jeder Sitzung)

  

Format

Diese ZOOM-Konferenz ist konzipiert als eine fundierte, geführte Meditationspraxis in Stille, im Wechsel mit strukturierten Gesprächen in großer Gruppe und Inquiry in Kleingruppen. Die Themen werden sich aus Ihren eigenen Erfahrungen und den von Saki angebotenen Kontemplationen ergeben.  Besonderes Gewicht wird Saki auf die Kultivierung der Selbsterkenntnis und die Qualitäten des Herzens wie Liebe, Freundlichkeit, Zärtlichkeit, Mut und Verletzlichkeit legen.

 

Mit der Absicht, eine harmonische Kontinuität des Bewusstseins zu entwickeln, soll der Kurs viele der Qualitäten enthalten, die einem Retreat in den eigenen vier Wände ähneln. Um Brücken zwischen den Sitzungen zu schlagen, wird Saki vor und am Ende jeder Sitzung Übungen und Reflexionen vorschlagen.

 

Wir laden diejenigen unter Ihnen, die der audiovisuellen Aspekte von Online-Zoom-Treffen bisweilen überdrüssig sind, ein, sich in erster Linie auf das gesprochene Wort zu konzentrieren und die manchmal anstrengenden und unproduktiven Videobilder einfach auszublenden. Nur für die Breakout-Sitzungen würden wir Sie dann bitten, die Kamera einzuschalten.

Neben der Arbeit in der Kleingruppe wird es in der Großgruppe ausreichend Zeit für Fragen und Kommentare geben.

 

Inhalt

Liebe ist die Ware

die die Welt verlangt.

Wenn Sie es in Ihrem Herzen speichern

wird jede Seele zu Ihrem Kunden. (Hazrat Inayat Khan)

                                              

Wenn es um Liebe geht, sind wir alle Kunden. Wie die Motte vom Licht werden wir von dieser "Ware" unwiderstehlich angezogen, denn irgendwo tief in uns kennen wir ihren Wert.  Es gibt eine Kunst, in unser wahres Herz einzudringen, und es gibt einen Preis: die langsame Hingabe unseres begrenzten Selbst an das Unbegrenzte.

 

Für die meisten von uns fühlt sich diese Hingabe zunächst wie ein unbegreiflicher Verlust an. Dennoch zieht uns, genau wie die Motte, etwas zu dem Licht hin; diese Verschmelzung nennen wir Liebe. Verständlicherweise kann uns eine solche Aussicht mit Besorgnis, Unsicherheit und dem Impuls, uns abzuwenden, erfüllen. Und doch... Wenn wir unser Leben auf das Herz ausrichten, entdecken wir Zärtlichkeit und Tapferkeit. Eine Zärtlichkeit und Tapferkeit, die so real und greifbar ist, dass wir uns bereitwillig umdrehen: uns unserer Verletzlichkeit zuwenden; uns unseren verborgenen Orten zuwenden; uns der Art und Weise zuwenden, in der wir uns selbst und unseren Beziehungen zu anderen weniger treu waren; uns dem zuwenden, was uns daran gehindert hat, unsere tiefsten Ideale und Werte zu verkörpern.  All diese Gewohnheiten sind das, was die Sufis den angesammelten "Rost" auf dem Herzen nennen. Ernüchternd und heilend werden solche Einsichten in unsere konditionierte Verletzlichkeit, wenn sie klug eingesetzt werden, zu polierenden Mitteln, die unsere angeborene Ganzheit, unseren Edelmut und unsere Leuchtkraft offenbaren.

 

Also, liebe Freunde, dies ist unser roter Faden: der Weg der Liebe, den die Menschen über alle kontemplativen Traditionen hinweg seit Jahrtausenden beschritten haben.  In guter Gesellschaft werden wir erforschen, wie es ist, ihn zu betreten und sich zu entspannen, den Spiegel des Herzens zu reinigen und zu polieren. Durch Meditation und Bewusstseinsübungen, durch Poesie und Geschichten, Schweigen und Stille sowie durch strukturierte und spontane Momente der Konversation und des Forschens werden wir lernen, uns in diesen Bereich unserer Menschlichkeit mit seinen vielen Kammern hinein zu fühlen und die Fülle zu berühren, die wir tatsächlich sind.

 

So wie eine Mutter ihr einziges Kind mit ihrem Leben schützen würde ... pflegen wir eine grenzenlose Liebe zu allen Wesen.(Buddha)

 

 

Saki F. Santorelli

 

Saki F. Santorelli, EdD, MA ist Professor für Medizin, Pädagoge, Meditationslehrer und Autor. 1981 kam Dr. Santorelli als erster Praktikant zu Dr. Jon Kabat-Zinn in die Stress Reduction Clinic - dem Ursprungsort der MBSR -, dessen Nachfolge er später antrat. Als Direktor der international anerkannten Stress Reduction Clinic (1996-2017) und als Geschäftsführer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society an der University of Massachusetts Medical School (2000-2017) trat er vor kurzem in den Ruhestand.

 

Saki ist Senior Fellow des Mind and Life Institute, Fellow des Fetzer Institute und Gründungsmitglied des Consortium of Academic Health Science Centers for Integrative Medicine. Er lehrt international und ist Autor von “Heal Thy Self: Lessons on Mindfulness in Medicine”, das jetzt in neun Sprachen übersetzt wurde.

 

 

Saki F. Santorelli, EdD, MA is an educator, meditation teacher, and author. A professor of medicine, he recently retired as director of the internationally acclaimed Stress Reduction Clinic (1996-2017) and executive director of the Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society at the University of Massachusetts Medical School (2000-2017). In 1981, Dr. Santorelli joined Dr. Jon Kabat-Zinn as the first intern in Stress Reduction Clinic – the place of origin of MBSR.

 

Saki is a Senior Fellow of the Mind and Life Institute, Fellow of the Fetzer Institute and founding member of the Consortium of Academic Health Science Centers for Integrative Medicine. He teaches and presents internationally and is the author of Heal Thy Self: Lessons on Mindfulness in Medicine now translated into nine languages.

 

Kursgebühr: 150-200 Euro (nach Ermessen und Möglichkeiten; Ermäßigung auf Anfrage) 

Nach Anmeldung senden wir Ihnen weitere Informationen sowie unsere Bankverbindung zu.

 

 

Verbindliche Anmeldung:

 

Verbindliche Anmeldung:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.